Logo
Überschrift
Logo

Ergonomische Radanpassung



Jedem Kunden wird sein bei uns gekauftes Fahrrad ergonomisch grundangepasst (siehe Punkte 4 & 5).
Die vollständige ergonomische Anpassung dauert ca. 2-3 Stunden, bedarf einer rechtzeitigen Terminvereinbarung und kostet 120€.

Für die nachfolgend beschriebene ergonomische Anpassung bin ich nach modernsten sportwissenschaftlichen Grundlagen geschult und lasse meine persönlichen Erfahrungen als Vielradler und Radsportler einfließen.

1. Individuelle Anatomie ermitteln & Gespräch über persönliche Wünsche sowie eventuelle Probleme auf dem Rad

Anatomie ermitteln

2. Vermessung der Füße & Fußgewölbe als Basis zur Auswahl der richtigen Einlegesohlen, die den Fuß beim Radfahren stabilisieren, die Effizienz steigern & schmerzhafte Fußprobleme vermeiden helfen

Fußvermessung

3. Persönliches Bewegungsprofil analysieren

Bewegungsprofil analysieren

4. Durch die richtig eingestellte Sattelhöhe wird der optimale Kniewinkel realisiert. Das vermeidet Kniebeschwerden & verbessert die Effizienz.

optimalen Kniewinkel ermitteln

5. Mit dem Lot wird die Knieposition über dem Pedal ermittelt & durch horizontales Verschieben des Sattels korrekt eingestellt. Außerdem optimieren wir die Lenkerposition sowie Schalt- & Bremshebel, damit Sie sich auch auf längeren Touren wirklich wohlfühlen.

Knieposition über dem Pedal ermitteln

6. Mit dem Laser wird die Knieachse in der Bewegung analysiert

Bewegung der Knieachse analysieren Bewegung der Knieachse analysieren

7. Fehlbewegungen in der Knieachse korrigieren wir schrittweise mit zusätzlichen Keilen unter der Einlegesohle bis das Knie optimal in seiner Knieachse rotiert. Dies ist die Voraussetzung für ein knieschonendes effizientes Radfahren.

Einlegesohle einpassen

8. Die richtige Position des Radschuhes auf dem Pedal wird durch die korrekte Ausrichtung der Schuhplatten auf die persönliche Fußstellung (Innen- bis Außenrotation) angepasst.

Schuhplatten ausrichten Schuhplatten ausrichten Schuhplatten ausrichten

Fragen Sie uns einfach nach unserer ergonomischen Radanpassung!